Amtsübergabe an Regine Bresler

Hessisches Landesamt für Gesundheit und Pflege

Präsidentin des HLfGP ist Frau Regine Bresler

Lesedauer:2 Minuten

Regine Bresler ist heute vom Hessischen Minister für Soziales und Integration, Kai Klose, offiziell in ihr Amt als erste Präsidentin des Hessischen Landesamts für Gesundheit und Pflege (HLfGP) eingeführt worden. „Das neu geschaffene HLfGP bündelt bisher aufgespaltene Verantwortlichkeiten an einer Stelle. Wichtige Aufgaben der staatlichen Gesundheitsverwaltung werden so effizienter und wirksamer organisiert und Arbeitsabläufe optimiert“, sagte Minister Klose im Rahmen der feierlichen Einführung. „Wir unterstützen die Gesundheitsämter, stärken die Gesundheitsverwaltung und machen sie resilienter, um auch bei künftigen Krisen schlagkräftig handeln zu können.“ Der Auf- und Ausbau einer solchen neuen Behörde koste Kraft, brauche Zeit, Zuversicht und Geduld, so Klose weiter an die Beschäftigten des HLfGP gerichtet: „Von der organisatorischen und inhaltlichen Planung bis zur Besetzung dutzender Stellen, von der Immobiliensuche bis zum Um- und Einzug haben Sie zahlreiche Herausforderungen gemeistert und Widerstände überwunden.“

„Ich bin dankbar für das Vertrauen, das die Hessische Landesregierung in meine Kompetenzen setzt und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem ganzen großen HLfGP-Team. Die Gründung der Behörde halte ich für einen Meilenstein auf dem Weg hin zu einer engeren Vernetzung aller Akteure, die an Gesundheitsversorgung und Bevölkerungsschutz in Hessen beteiligt sind. Die damit verbundenen vielfältigen Aufgaben müssen zum Wohle der Menschen auch in Hessen gemeinsam gemeistert werden“, erklärte Präsidentin Bresler. Zunächst wolle sie nun die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HLfGP kennenlernen, die in den zurückliegenden zehn Monaten auch unter zum Teil schwierigen Bedingungen der Behördenneugründung so großartige Arbeit geleistet hätten. Hierzu wird Frau Bresler – gemeinsam mit Minister Klose oder Staatssekretärin Janz – zunächst die vier Standorte Darmstadt, Dillenburg, Frankfurt und Gießen besuchen. In einem weiteren Schritt komme es ihr auf die noch engere Vernetzung mit dem Öffentlichen Gesundheitsdienst in Hessen an, betonte Bresler.

„Für unsere derzeit etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es sehr erfreulich, dass die Behördenleitung nun komplett ist und wir weiter Fahrt aufnehmen können“, sagte Vizepräsident Christof Diefenbach, der die Behörde seit ihrer Gründung am 1. Januar 2023 geführt hatte.

Regine Bresler leitet seit Mai 2020 das Gesundheitsamt Region Kassel, zuvor war sie seit 1999 in verschiedenen Funktionen für das Gesundheitsamt der Stadt Kassel tätig. Unter anderem war sie zwischen 2005 und 2008 an der Planung der Fusion der Gesundheitsämter von Stadt und Landkreis Kassel zum Gesundheitsamt Region Kassel beteiligt. Es ist seit 2008 für 440.000 Menschen örtlich zuständig. Ab 2016 leitete sie dort die Abteilung Kinder- und Jugendgesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention. Die Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin ist seit 2007 auch Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen mit der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin. Zudem ist die gebürtige Kasselerin u.a. seit 2019 Mitglied im Vorstand des Landesverbands Hessen des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdiensts (BVÖGD) und war von 2015 bis 2020 stellvertretende Sprecherin des Fachausschusses und der Landesarbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendgesundheitsdienste Hessen. Von 2013 bis 2022 war Bresler daneben als stellvertretende Sprecherin des Fachausschusses der Kinder- und Jugendgesundheit auf Bundesebene im BVÖGD tätig.

Bis der endgültige Wechsel von Frau Bresler vom Gesundheitsamt Region Kassel vollzogen ist, wird sie dem HLfGP im Wege einer Abordnung tageweise zur Verfügung stehen.

Hintergrund:

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege ist zum 1. Januar 2023 gegründet worden. Als unmittelbar dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration nachgeordnete Behörde nimmt das HLfGP die im Bereich Gesundheit und Pflege angesiedelten Vollzugsaufgaben wahr. Die Bündelung von Zuständigkeiten im HLfGP stärkt die Effektivität der öffentlichen Gesundheitsverwaltung, um insbesondere in Krisensituationen effizient handeln zu können. Standorte sind Darmstadt, Dillenburg, Frankfurt und Gießen. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des HLfGP.

Schlagworte zum Thema

Chatbot HeLGe