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Offene Stellen

Ca. 320 Mitarbeitende, 28 Berufsgruppen, 4 Standorte. Sie interessieren sich für eine Tätigkeit im Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP)? Dann sind Sie hier richtig. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Wir suchen Mitarbeitende in den verschiedensten Aufgabenbereichen, die mit uns die öffentliche Gesundheitsverwaltung weiter stärken wollen.

Verstärken Sie das Team der Abteilung VII "Zentrum für Datenverarbeitung im Gesundheitswesen".

Ihre Aufgaben

  • Sie verwalten und pflegen medizinische Datenbanken
  • Sie prüfen und bearbeiten krebsepidemiologische und klinische Daten auf Vollständigkeit und Plausibilität
  • Sie bauen Datenbestände auf und strukturieren diese
  • Sie pflegen und prüfen automatische Prozesse zur Bildung von Fällen aus vorhandenen Meldungen
  • Sie führen Bestandsprüfungen der Datenbank auf untypische Veränderungen sowie Qualitätskontrollen auf Patienten- und Tumorfallebene durch
  • Sie erledigen Datenabfragen zu krebsepidemiologischen und onkologischen Fragestellungen für Auswertungen wie z.B. deskriptive Analysen zu Wohnort, Alter, Inzidenz, Mortalität, etc.
  • Sie unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit des Krebsregisters
  • Sie arbeiten mit internen und externen Teams zur Definition von Datenstandards und Verbesserung der Datenqualität zusammen
    Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

    Der Dienstort ist Frankfurt am Main.

Unsere Anforderungen

  • Sie haben ein Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH) vorzugsweise in Gesundheitswissenschaften/Public Health, Medizininformatik, Medizinstatistik oder ein Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH) in einem anderen Fachbereich abgeschlossen und verfügen über eine einschlägige Zusatzqualifikation im Bereich Gesundheitsmanagement
  • Sie haben Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken (Formatkonvertierung, Datenabgleich, etc.) und in der Pflege von Stammdaten sowie eine Affinität mit größeren Datenmengen zu arbeiten
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Ihre sehr gute Auffassungsgabe hilft Ihnen, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten
  • Sie haben eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Dabei sind Sie durchsetzungsfähig und können auch mit Konfliktsituationen souverän umgehen
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

QlikSense-, SQL-, R- oder STATA-Kenntnisse sind von Vorteil. Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der onkologischen Dokumentation (z.B. ICD10, ICD-o, OPS, TNM).

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Vergütung und Sozialleistungen (inkl. Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (Entgeltgruppe 10 TV-H). Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. 

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 09.10.2025 vorzugsweise über das Online-BewerbungsportalÖffnet sich in einem neuen Fenster. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Weijtmans (Tel.: 0611 32 59 1146) zur Verfügung. (veröffentlicht am 02.10.2025)

Verstärken Sie das Team der Abteilung V "Pharmazie".

Ihre Aufgaben

  • Sie entscheiden über die Erteilung von Betriebserlaubnissen und Versandhandelserlaubnissen für Apotheken und prüfen Anträge auf Genehmigung von Versorgungsverträgen zwischen Apotheken und Heim- oder Krankenhausträgern
  • Sie überwachen die Einhaltung der apotheken- und arzneimittelrechtlichen Regelungen in Apotheken und treffen Maßnahmen im Zusammenhang mit Mängeln

Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

Der Dienstort ist Darmstadt.

Unsere Anforderungen

  • Sie haben ein Hochschulstudium (Bachelor/Diplom-FH) in den Studiengängen Allgemeine Verwaltung oder Public Administration oder ein inhaltlich vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen, oder
  • Sie haben eine Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in zum Zeitpunkt der Einstellung erfolgreich absolviert
  • Bewerben können sich auch Juristinnen oder Juristen (w/m/d) mit einer mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossenen Prüfung nach § 5 DRiG
  • Auch bewerben können Sie sich mit einer abgeschlossenen Ausbildung als pharmazeutisch-technische/r Assistent/-in mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie bringen Engagement, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsweise mit
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Ihre sehr gute Auffassungsgabe hilft Ihnen, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten
  • Sie haben eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Dabei sind Sie durchsetzungsfähig und können auch mit Konfliktsituationen souverän umgehen
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Wünschenswert sind Erfahrungen im Verwaltungsverfahrensrecht.

Unsere Angebote

  • Eine gem. § 14 Abs. 2 TzBfG befristete Teilzeit-Stelle im Umfang von bis zu 21 Stunden/Woche
  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Vergütung und Sozialleistungen (inkl. Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (bis Entgeltgruppe 10 TV-H). Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. 

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 22.10.2025 vorzugsweise über das Online-Bewerbungsportal.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Kluge (Tel.: 0611 32 59 1170) zur Verfügung.(veröffentlicht am 01.10.2025)

Für August 2026 suchen wir wieder Auszubildende:

Tauchen Sie ein in die Welt der Mikroorganismen und nehmen Sie jede Zelle unter die Lupe!
Sie machen spannende biologische und chemische Tests im Labor. Sie untersuchen die Wasserqualität, führen medizinische Analysen durch und sorgen dafür, dass alles in bester Qualität ist. Dabei sind Sie direkt in die Laborarbeit eingebunden und bekommen auch eigene Aufgaben. Für August 2026 suchen wir Auszubildende.

Ihre Aufgaben

  • Sie führen mikrobiologische, molekularbiologische, serologische und chemische Analysen durch
  • Schwerpunktmäßig sind Sie im Bereich der Wasserhygiene, der medizinischen Diagnostik und der Qualitätssicherung tätig
  • Sie werden in die tägliche Laborarbeit einbezogen
  • Ihnen werden erste selbstständige Arbeiten anvertraut

    Die Ausbildung unterteilt sich in den theoretischen Teil als Blockunterricht in der Adolf-Reichwein-Schule in Marburg und den praktischen Teil am Ausbildungsstandort in Dillenburg. Während des praktischen Teils werden prüfungsrelevante zoologische Teile der Ausbildung, z. B. die Blutentnahme, Applikation von Testsubstanzen und Sektion von Versuchstieren in speziellen Ausbildungsveranstaltungen vermittelt.

    Der Dienstort ist Dillenburg.

Unsere Anforderungen

  • Sie haben einen mindestens guten mittleren Schulabschluss (Realschule)
  • Sie sind interessiert am naturwissenschaftlichen und experimentellen Arbeiten mit und an Tieren
  • Sie verfügen über einen ausgeprägten Sinn für Genauigkeit und abstraktes Denken
  • Sie zeichnen sich durch gute PC-Kenntnisse aus und können Grundkenntnisse in Englisch vorweisen
  • Die Arbeit im Team macht Ihnen Spaß

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Vergütung und Sozialleistungen (inkl. Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung) nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des Landes Hessen in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-H BBiG). Die Stellen sind zum 10.08.2026 zu besetzen.
     

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 08.10.2025 vorzugsweise über das Online-Bewerbungsportal.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.


Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Tanja Douglas (Tel.: 0611 32 59 1127) und Frau Schwehn (Tel.:0611 32 59 13 43) zur Verfügung. (veröffentlicht am 13.08.25)

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