Verstärken Sie das Team der Abteilung VI "Pflege/Aufsicht/Förderwesen".
Ihre Aufgaben
- Sie prüfen und genehmigen die Budget- und Entgeltvereinbarungen der Krankenhäuser in hessenweiter Zuständigkeit.
Dabei prüfen Sie, ob die vereinbarten Entgelte für das Erlösbudget, die krankenhausindividuellen Entgelte, die Entgelte für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sowie die vereinbarten Ausbildungs- und Pflegebudgets den gesetzlichen Vorgaben nach KHG, KHEntgG und BPflV sowie diversen Rechtsverordnungen entsprechen
- Sie prüfen und genehmigen den Landesbasisfallwert
- Sie unterstützen und beraten die hessischen Krankenhäuser und Krankenkassen bezüglich der gesetzlichen Anforderungen
- Sie arbeiten mit den Beteiligten am Genehmigungsverfahren (Krankenhäuser und Krankenkassen und deren Landesverbänden) eng zusammen und nehmen an Arbeitskreisen und Gesprächsrunden zur Umsetzung des Krankenhausentgeltgesetzes mit landes- sowie bundesweiter Bedeutung teil
- Für die Aufgabenerledigung stehen Sie im engen Austausch mit den Gremien
- Sie unterstützen bei Bedarf den Arbeitsbereich der Genehmigungen nach § 82 Abs. 3 SGB XI sowie bei der Bestellung nach § 11 des hessischen PsychKHG. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen.
Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.
Der Dienstort ist Gießen.
Unsere Anforderungen
- Sie haben ein Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH), vorzugsweise im Bereich Gesundheits- und Sozialökonomie erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über einen vergleichbaren Abschluss
- Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
- Sie bringen Engagement, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsweise mit
- Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
- Ihre sehr gute Auffassungsgabe hilft Ihnen, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten
- Sie haben eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Dabei sind Sie durchsetzungsfähig und können auch mit Konfliktsituationen souverän umgehen
- Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert
Wünschenswert sind Kenntnisse im Krankenhausfinanzierungsrecht und der Krankenhausbetriebswirtschaftslehre
Unsere Angebote
- Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
- Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
- Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
- Vergütung und Sozialleistungen (inkl. Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (bis Entgeltgruppe 11 TV-H)
Allgemeine Hinweise
Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 20.08.2025 vorzugsweise über das
Online-Bewerbungsportal.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.
Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Weijtmans (Tel.: 0611 32 59 1146) zur Verfügung. (veröffentlicht am 31.07.2025)