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Offene Stellen

Ca. 320 Mitarbeitende, 28 Berufsgruppen, 4 Standorte. Sie interessieren sich für eine Tätigkeit im Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP)? Dann sind Sie hier richtig. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Wir suchen Mitarbeitende in den verschiedensten Aufgabenbereichen, die mit uns die öffentliche Gesundheitsverwaltung weiter stärken wollen.

Verstärken Sie das Team der Abteilung I "Zentralabteilung".

Ihre Aufgaben

  • Sie buchen Debitoren- und Kreditorenrechnungen nach den Vorgaben des doppischen Rechnungswesens des Landes Hessen in SAP
  • Sie prüfen die von den Fachabteilungen eingereichten Kontierungsbelege und beraten die Fachabteilungen in Bezug auf die korrekte Kontierung der Rechnungen
  • Sie wirken bei der Analyse und Qualitätssicherung des Buchungsguts sowie dem Aufbau und der Weiterentwicklung der Buchhaltung der Dienststelle mit
  • Sie unterstützen bei der Erstellung des Jahresabschlusses

Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

Der Dienstort ist Darmstadt.

Unsere Anforderungen

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement bzw. zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich der doppelten Buchführung, idealerweise auch Kenntnisse des doppischen Rechnungswesens des Landes Hessen
  • Sie verfügen über Berufserfahrung in der Debitoren- und/oder Kreditorenbuchhaltung
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Wünschenswert sind Kenntnisse der Buchhaltungssoftware SAP

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Vergütung und Sozialleistungen (inkl. Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (Entgeltgruppe 8 TV-H). Die Stelle ist ab sofort zu besetzen.

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 14.04.2025 vorzugsweise über das Online-BewerbungsportaÖffnet sich in einem neuen Fensterl.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Kurz (Tel.: 0611 3259 1125) zur Verfügung. (veröffentlicht 24.03.2025)

Setzen Sie mit uns die gesundheitspolitischen Ziele um und verstärken Sie das Team der Abteilung I "Zentralabteilung".

Ihre Aufgaben

  • Sie erstellen technische Konzepte für den IT-Einsatz im Rahmen der schwerpunktmäßig betreuten IT-Bereiche Netzwerk, Server, Clients und Druckerinfrastruktur
  • Sie administrieren die IT-Infrastruktur (Server und Clients) und arbeiten an der Bereitstellung neuer Betriebssystemversionen und Automatisierungen mit
  • Sie steuern eigene IT-Projekte, wie Rollouts und Migrationen
  • Sie übernehmen die Betriebsverantwortung von Spezialapplikationen
  • Sie wirken bei der Umsetzung der IT-Sicherheitsmaßnahmen mit
  • Sie leisten Dienst beim IT-Service-Desk, First- und Second-Level-Support
  • Sie betreuen die Nutzer bei Störungen, Anforderungen und während der Umsetzung von IT-Projekten an den Standorten Dillenburg und Gießen

    Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

    Der Dienstort ist wahlweise Dillenburg oder Gießen.

Unsere Anforderungen

  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder haben ein Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH) in einem IT-orientierten Studiengang oder eine Berufsausbildung als Fachinformatikerin/Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration, erfolgreich abgeschlossen oder üben eine gleichwertige Tätigkeit mit langjähriger Berufserfahrung aus
  • Sie haben Kenntnisse in IT-Service-/ und Projektmanagement
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse in der Anwendung des BSI-Grundschutz-Konzepts bzw. ISO 27001
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Ihre sehr gute Auffassungsgabe hilft Ihnen, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten
  • Sie haben eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Dabei sind Sie durchsetzungsfähig und können auch mit Konfliktsituationen souverän umgehen
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Besoldung bis Besoldungsgruppe A 12 HBesG bzw. Vergütung und Sozialleistungen (inkl. Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (bis Entgeltgruppe 11 TV-H). Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. 

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 25.04.2025 vorzugsweise über das Online-Bewerbungsportal.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.(veröffentlicht am 21.03.25)

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Kurz (Tel.: 0611 3259 1125) zur Verfügung.

verstärken Sie das Team der Abteilung IV "Gesundheitsberufe".

Ihre Aufgaben

  • Sie arbeiten in der Abteilung IV „Gesundheitsberufe“ und unterstützen als Sachbearbeiter/-in bei der Umsetzung der entsprechenden Rechtsvorschriften
  • Dabei wirken Sie im Bereich der „Studienplatzquote Medizin“ im mehrstufigen Bewerbungs- und Auswahlprozess mit, insbesondere mit Blick auf die Qualitäts- und Ablaufsicherung
  • Sie bearbeiten Vertragsangelegenheiten einschließlich Widersprüche gegen Verwaltungsentscheidungen
  • Sie sind im Austausch mit Stakeholdern und wirken in Projekten sowie der Zulassungsprüfung mit
  • Sie wirken bei der Weiterentwicklung abteilungsbezogener Aufgaben und Prozesse sowie der Vernetzung im hessischen Gesundheitswesen mit

    Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

    Der Dienstort ist Frankfurt am Main.

Unsere Anforderungen

  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder haben ein Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH) erfolgreich abgeschlossen oder sind Juristin bzw. Jurist mit erster Prüfung nach § 5 Abs. 1 DRiG, oder
  • Sie haben eine Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in zum Zeitpunkt der Einstellung erfolgreich absolviert
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Ihre sehr gute Auffassungsgabe hilft Ihnen, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten
  • Sie haben eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Dabei sind Sie durchsetzungsfähig und können auch mit Konfliktsituationen souverän umgehen
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Wünschenswert ist eine mehrjährige Verwaltungserfahrung.

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Besoldung bis Besoldungsgruppe A 11 HBesG bzw. Vergütung und Sozialleistungen (inkl. Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (bis Entgeltgruppe 10 TV-H). Die Stelle ist ab sofort zu besetzen.

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 02.04.2025 vorzugsweise über das Online-BewerbungsportalÖffnet sich in einem neuen Fenster. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Weber (Tel.: 0611 32 59 1135) zur Verfügung. (veröffentlicht am 12.03.25)

Verstärken Sie das Team der Abteilung VI "Pflege/Aufsicht/Förderwesen".

Ihre Aufgaben

  • Sie prüfen und genehmigen die Budget- und Entgeltvereinbarungen der Krankenhäuser in hessenweiter Zuständigkeit. Dabei prüfen Sie, ob die vereinbarten Entgelte für das Erlösbudget, die krankenhausindividuellen Entgelte, die Entgelte für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sowie die vereinbarten Ausbildungs- und Pflegebudgets den gesetzlichen Vorgaben nach KHG, KHEntgG und BPflV sowie diversen Rechtsverordnungen entsprechen
  • Sie prüfen und genehmigen den Landesbasisfallwert
  • Sie unterstützen und beraten die hessischen Krankenhäuser und Krankenkassen bezüglich der gesetzlichen Anforderungen
  • Sie arbeiten mit den Beteiligten am Genehmigungsverfahren (Krankenhäuser und Krankenkassen und deren Landesverbänden) eng zusammen und nehmen an Arbeitskreisen und Gesprächsrunden zur Umsetzung des Krankenhausentgeltgesetzes mit landes- sowie bundesweiter Bedeutung teil
  • Für die Aufgabenerledigung stehen Sie im engen Austausch mit den Gremien
  • Sie unterstützen bei Bedarf den Arbeitsbereich der Genehmigungen nach § 82 Abs. 3 SGB XI sowie bei der Bestellung nach § 11 des hessischen PsychKHG

    Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

    Der Dienstort ist Gießen.

Unsere Anforderungen

  • Sie haben ein Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH), vorzugsweise im Bereich Gesundheits- und Sozialökonomie erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über einen vergleichbaren Abschluss
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Ihre sehr gute Auffassungsgabe hilft Ihnen, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten
  • Sie haben eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Dabei sind Sie durchsetzungsfähig und können auch mit Konfliktsituationen souverän umgehen
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Wünschenswert sind Kenntnisse im Krankenhausfinanzierungsrecht und der Krankenhausbetriebswirtschaftslehre.

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Vergütung und Sozialleistungen (inkl. Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (bis Entgeltgruppe 11 TV-H). Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. 

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.03.2025 vorzugsweise über das Online-BewerbungsportaÖffnet sich in einem neuen Fensterl.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Weijtmans (Tel.: 0611 32 59 1146) zur Verfügung.(veröffentlicht am 09.03.25)

Verstärken Sie das Team der Abteilung I "Zentralabteilung".

Ihre Aufgaben

  • Begrüßung und Betreuung unserer Besucher am Standort Frankfurt
  • Bearbeitung von Postein- und ausgang sowie von Warensendungen
  • Beschaffung und Bewirtschaftung des Büromaterials für den Standort Frankfurt
  • Im Bereich der Liegenschaftsverwaltung kümmern sie sich um die Weiterleitung von Störungen, Kontrolle der Reinigung, Vergabe von Besprechungsräumen und vieles mehr
  • Sie sind zuständig für organisatorische Aufgaben des Arbeitsschutzes
  • Sie übernehmen Tätigkeiten der Fuhrparkverwaltung
  • Betreuung der Telefonanfragen: Annehmen, Bearbeiten und/oder Weiterleiten der eingehenden Anrufe

    Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

    Der Dienstort ist Frankfurt am Main.
     

Unsere Anforderungen

  • Sie haben eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen, bevorzugt im kaufmännischen Bereich
  • Sie organisieren gerne und behalten auch in herausfordernden Situationen den Überblick
  • Sie sind flexibel, umsetzungsstark, Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch zuverlässiges, selbstständiges und selbststrukturiertes Handeln aus
  • Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Sie sind aufgeschlossen gegenüber Digitalisierungsprozessen
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Vergütung und Sozialleistungen (inkl. Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (Entgeltgruppe 6 TV-H). Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. 

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 17.04.2025 vorzugsweise über das Online-Bewerbungsportal.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Trautmann (Tel.: 0611 32 59 1170) zur Verfügung. (veröffentlicht am 20.01.2025)

Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsbeginn im August 2025 ist abgelaufen.
Aber auch für August 2026 suchen wir wieder vier Auszubildende:

Tauchen Sie ein in die Welt der Mikroorganismen und nehmen Sie jede Zelle unter die Lupe!
Sie machen spannende biologische und chemische Tests im Labor. Sie untersuchen die Wasserqualität, führen medizinische Analysen durch und sorgen dafür, dass alles in bester Qualität ist. Dabei sind Sie direkt in die Laborarbeit eingebunden und bekommen auch eigene Aufgaben. Für August 2026 suchen wir Auszubildende.

Ihre Aufgaben

  • Sie führen mikrobiologische, molekularbiologische, serologische und chemische Analysen durch
  • Schwerpunktmäßig sind Sie im Bereich der Wasserhygiene, der medizinischen Diagnostik und der Qualitätssicherung tätig
  • Sie werden in die tägliche Laborarbeit einbezogen
  • Ihnen werden erste selbstständige Arbeiten anvertraut

    Die Ausbildung unterteilt sich in den theoretischen Teil als Blockunterricht in der Adolf-Reichwein-Schule in Marburg und den praktischen Teil am Ausbildungsstandort in Dillenburg. Während des praktischen Teils werden prüfungsrelevante zoologische Teile der Ausbildung, z. B. die Blutentnahme, Applikation von Testsubstanzen und Sektion von Versuchstieren in speziellen Ausbildungsveranstaltungen vermittelt.

    Der Dienstort ist Dillenburg.

Unsere Anforderungen

  • Sie haben einen mindestens guten mittleren Schulabschluss (Realschule)
  • Sie sind interessiert am naturwissenschaftlichen und experimentellen Arbeiten mit und an Tieren
  • Sie verfügen über einen ausgeprägten Sinn für Genauigkeit und abstraktes Denken
  • Sie zeichnen sich durch gute PC-Kenntnisse aus und können Grundkenntnisse in Englisch vorweisen
  • Die Arbeit im Team macht Ihnen Spaß

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Vergütung und Sozialleistungen (inkl. Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung) nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des Landes Hessen in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-H BBiG). Die Stellen sind ab August 2026 zu besetzen.
     

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf,Schulabschlusszeugnisse) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Tanja Douglas (Tel.: 0611 32 59 1127) zur Verfügung. 

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