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Offene Stellen

320 Mitarbeitende, 28 Berufsgruppen, 4 Standorte. Sie interessieren sich für eine Tätigkeit im Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP)? Dann sind Sie hier richtig. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Wir suchen Mitarbeitende in den verschiedensten Aufgabenbereichen, die mit uns die öffentliche Gesundheitsverwaltung weiter stärken wollen.

Lesedauer:2 Minuten

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt …

Hilfskräfte (m/w/d) auf 520-Euro-Basis (Minijob)

… für die Mitarbeit bei unserem Tigermücken-Monitoring in den Regionen Taunus, Frankfurt und Südhessen.

Das Dezernat II.5 Klimawandel und Gesundheit des Hessischen Landesamtes für Gesundheit und Pflege (HLfGP) führt von Mai – Oktober 2024 ein Tigermücken-Monitoring durch. Hierfür werden Hilfskräfte (m/w/d) benötigt, die eigenständig einmal wöchentlich in ausgewiesenen Gebieten Stechmückenfallen kontrollieren und leeren. Die Mückenfänge werden anschließend für weitere Analysezwecke zum Dezernat II.5 Klimawandel und Gesundheit an die Standorte Darmstadt oder Dillenburg verbracht.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 10 Stunden und kann flexibel eingeteilt werden.

Voraussetzungen

  • Naturwissenschaftliches Interesse, beispielsweise in den Bereichen Biologie, Entomologie, Umweltwissenschaften, Klimaforschung oder fachverwandten Gebieten
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Zuverlässiges, strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Pkw
  • Wünschenswert ist ein gestärktes Interesse an den Themen vektorübertragene Zoonosen und Klimawandel

Aufgabenbereiche

  • Wöchentliche Kontrolle, ggf. Leerung und Aufbereitung, der unterschiedlichen Mückenfallen
  • Präparation der gesammelten Proben für die weitere Analyse
  • Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten
  • Kommunikation mit Anwohner*innen und anderen Beteiligten, zum Beispiel zwecks Terminabsprache zur Fallenkontrolle auf einem Privatgrundstück

Die Nutzung des privaten Pkw erlaubt eine Abrechnung der gefahrenen Kilometer nach der aktuellen Kilometerpauschale.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne Frau Dr. Elisa Stickler und Herr Dr. Andreas Larem per Email (klima@hlfgp.hessen.de) zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte eine Kurzbewerbung, inklusive Ihres Lebenslaufs, bis zum 14.04.2024 vorzugsweise per Mail an:

klima@hlfgp.hessen.de

oder postalisch an:

Hessisches Landesamt für Gesundheit und Pflege

Abteilung II Gesundheits- und Infektionsschutz

Dezernat 5 Klimawandel und Gesundheit

- Außenstelle Dillenburg -

Wolframstraße 33

35683 Dillenburg

Setzen Sie mit uns die gesundheitspolitischen Ziele um und verstärken Sie das Team der Abteilung VI "Pflege/Aufsicht/Förderwesen".
 

Ihre Aufgaben

  • Sie nehmen die Fachaufsicht über den Fachbereich Verwaltung in den sechs Hessischen Ämtern für Versorgung und Soziales im Rechtsgebiet HGBP wahr (Heimaufsicht)
  • Sie erarbeiten in der multiprofessionellen Zusammenarbeit Vorgaben zur einheitlichen Rechtsanwendung des Hessischen Gesetzes über Betreuungs- und Pflegeleistungen
  • Sie nehmen an internen sowie externen Arbeitsgruppen und Gremien im Rahmen Ihrer fachlichen Zuständigkeit teil oder leiten diese.
  • Sie beraten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im nachgeordneten Bereich
  • Sie arbeiten im Sinne des § 21 HGBP mit anderen Akteuren im Bereich der Zuständigkeit des HGBP vertrauensvoll zusammen
  • Sie bereiten Stellungnahmen vor und arbeiten mit bei verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten

Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

Der Dienstort ist Gießen.
 

Unsere Anforderungen

  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder haben ein Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH) in einer für den Aufgabenbereich einschlägigen Fachrichtung, z.B. allgemeiner Verwaltungsdienst, erfolgreich abgeschlossen
  • Sie verfügen über Kenntnisse zum Hessischen Gesetz über Betreuungs- und Pflegeleistungen sowie der zugehörigen Rechtsverordnung (HGBP, HGBPAV)
  • Sie verfügen über Kenntnisse zu den einschlägigen sozialrechtlichen Grundlagen (SGB IX, SGB XI, SGB XII)
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Ihre sehr gute Auffassungsgabe hilft Ihnen, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten
  • Sie haben eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Dabei sind Sie durchsetzungsfähig und können auch mit Konfliktsituationen souverän umgehen
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Besoldung bis Besoldungsgruppe A 12 HBesG bzw. Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (bis Entgeltgruppe 11 TV-H)
     

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 10.05.2024 vorzugsweise über das Online-Bewerbungsportal.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Claudia Weijtmans (Tel.: 0611 32 59 1146) zur Verfügung.

Setzen Sie mit uns die gesundheitspolitischen Ziele um und verstärken Sie das Team der Abteilung V "Pharmazie".

Ihre Aufgaben

  • Sie entscheiden über die Erteilung von Großhandelserlaubnissen für hessische Pharmaunternehmen
  • Sie überwachen die Einhaltung der arzneimittelrechtlichen Regelungen in Unternehmen und treffen Maßnahmen im Zusammenhang Mängeln (auch Rücknahme, Widerruf oder Ruhen von Erlaubnissen)
  • Sie wirken bei der Überwachung des Betäubungsmittelverkehrs bei Ärztinnen und Ärzten sowie in Apotheken mit, prüfen Verschreibungen auf Einhaltung der Betäubungsmittel-Verschreibungs-Verordnung und treffen Maßnahmen gegenüber Mitwirkenden am Betäubungsmittelverkehr einschließlich substituierender Ärztinnen und Ärzte

    Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

    Der Dienstort ist Darmstadt.
     

Unsere Anforderungen

  • Sie verfügen über einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder haben ein Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH) in Verwaltungswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang oder das erste juristische Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Ihre sehr gute Auffassungsgabe hilft Ihnen, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten
  • Sie haben eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Dabei sind Sie durchsetzungsfähig und können auch mit Konfliktsituationen souverän umgehen
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Wünschenswert sind einschlägige Berufserfahrungen.
 

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (bis Entgeltgruppe 10 TV-H)

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.05.2024 vorzugsweise über das Online-BewerbungsportalÖffnet sich in einem neuen Fenster.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Bress (Tel.: 0611 32 59 1145) zur Verfügung.

Setzen Sie mit uns die gesundheitspolitischen Ziele um und verstärken Sie das Team der Abteilung I "Zentralabteilung".

Ihre Aufgaben

  • Sie planen die Abläufe und Vernetzung der Postdienste (externe Dienstleister und interne Mitarbeiter) für die vier Standorte des HLfGP
  • Sie leiten die Zentrale Posteingangs- und Postausgangsstelle und sind insbesondere für die Postauszeichnung, den Postversand, die interne Postverteilung, die Einsatzplanung, die Aufsicht des Botendienstes, die Einsatzplanung und Aufsicht über den Postfahr- und Kurrierdienst zuständig.
  • Sie beschaffen und verwalten das Büromaterial.

Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

Der Dienstort ist Darmstadt.

Unsere Anforderungen

  • Sie haben eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Sie sind aufgeschlossen gegenüber Digitalisierungsprozessen
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (Entgeltgruppe 8 TV-H)

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 02.05.2024 vorzugsweise über das Online-BewerbungsportalÖffnet sich in einem neuen Fenster. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Freidank (Tel.: 0611 3259 1144) zur Verfügung.

Setzen Sie mit uns die gesundheitspolitischen Ziele um und verstärken Sie das Team der Abteilung II "Gesundheits- und Infektionsschutz".

Ihre Aufgaben

  • Sie reinigen und sterilisieren Laborgefäße und legen die entsprechende Prozessdokumentation an
  • Sie bestellen und versenden Büro- und Labormaterial
  • Sie sind zuständig für die Warenannahme und Dokumentation
  • Sie übernehmen Kurierfahrten wie z.B. Post, Probenabholung
  • Sie pflegen die Dienstfahrzeuge
  • Sie sind verantwortlich für die Entsorgung von Laborabfällen (z.B. Autoklavieren)
  • Sie überwachen die zentrale Trinkwasserentsalzungsanlage
  • Sie führen leichtere Handwerkerarbeiten durch

Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

Der Dienstort ist Dillenburg.
 

Unsere Anforderungen

  • Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse BE
  • Sie verfügen über gutes technisches Verständnis
  • Sie arbeiten zügig und zuverlässig
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Wünschenswert ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf.
 

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (bis Entgeltgruppe 6 TV-H)
     

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.04.2024 vorzugsweise über das Online-Bewerbungsportal.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Douglas (Tel.: 0611 32 59 11 27) zur Verfügung.

Setzen Sie mit uns die gesundheitspolitischen Ziele um und verstärken Sie das Team der Abteilung II "Gesundheits- und Infektionsschutz".

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von Labortätigkeiten mit modernen Laborautomaten und manuellen Testverfahren
  • Validierung der Analyseergebnisse und Plausibilitätsprüfung der Messwerte bis hin zur Befunderstellung
  • Dokumentation im Laborinformationssystem
  • Einhaltung der aktuellen Rilibäk zur Qualitätssicherung, Durchführung und Auswertung von internen und externen Qualitätskontrollen

    Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

    Der Dienstort ist Dillenburg.
     

Unsere Anforderungen

  • abgeschlossene Ausbildung als MTL oder MTLA oder gleichwertige Berufsausbildung
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im mikrobiologisch-molekularbiologischen Bereich
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Wünschenswert ist Erfahrung in der Ausbildung von Biologielaborantinnen und –laboranten.

 

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (bis Entgeltgruppe 9a TV-H)
     

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 18.04.2024 vorzugsweise über das Online-Bewerbungsportal.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Douglas (Tel.: 0611 32 59 11 27) zur Verfügung.

Setzen Sie mit uns die gesundheitspolitischen Ziele um und verstärken Sie das Team der Abteilung II "Gesundheits- und Infektionsschutz".

Ihre Aufgaben

  • Sie verwalten Meldedaten meldepflichtiger Infektionskrankheiten und derer Übermittlung an das Robert Koch-Institut (RKI)
  • Sie führen Datenbankabfragen durch und bearbeiten infektionsepidemiologischen Fragestellungen
  • Sie unterstützen beim Aufbau und der organisatorischen Leitung von Überwachungssystemen, beispielsweise der ARE-Surveillance
  • Sie unterstützen bei der Programmierung von statistischen Auswertungen, regelmäßigen Berichten und anderen Aufgaben
  • Sie unterstützen bei wissenschaftlichen Studien und in der Berichterstattung
  • Sie pflegen den Kontakt mit Gesundheitsämtern und anderen Institutionen des ÖGD

    Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.

    Der Dienstort ist Dillenburg.
     

Unsere Anforderungen

  • Sie haben die Ausbildung als medizinische Dokumentarin/ medizinischer Dokumentar erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH) in (Infektions-)Epidemiologie, Biologie, Gesundheitswissenschaften oder ähnlichen Fächern
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse der Struktur des ÖGD in Hessen sowie bundesweit, sowie der gesetzlichen Grundlagen
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Ihre sehr gute Auffassungsgabe hilft Ihnen, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten
  • Sie haben eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Dabei sind Sie durchsetzungsfähig und können auch mit Konfliktsituationen souverän umgehen
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Wünschenswert sind gute Kenntnisse im Datenmanagement sowie Kenntnisse von R oder die Bereitschaft sich solche anzueignen
Idealerweise verfügen Sie über Grundkenntnisse der Infektionsepidemiologie
 

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Besoldung bis Besoldungsgruppe A 12 HBesG bzw. Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (bis Entgeltgruppe 11 TV-H)

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 23.04.2024 vorzugsweise über das Online-BewerbungsportalÖffnet sich in einem neuen Fenster. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Douglas (Tel.: 0611 32 59 11 27) zur Verfügung.

Setzen Sie mit uns die gesundheitspolitischen Ziele um und verstärken Sie das Team der Abteilung VII "Zentrum für Datenverarbeitung im Gesundheitswesen".
 

Ihre Aufgaben

  • Sie bearbeiten Grundsatzfragen der Digitalisierung im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)
  • Sie arbeiten mit an der Erstellung von Referenzprozessen für den ÖGD
  • Sie unterstützen die Umsetzung der Digitalisierungs-komponente aus dem Pakt für den ÖGD
  • Sie unterstützen das Land bei digitalen Landesprojekten im öffentlichen Gesundheitsdienst wie der Entwicklung der „Einheitlichen Software für die hessischen Gesundheitsämter“ und das Projekt „Interoperabilität“ im Rahmen des Paktes für den ÖGD
  • Sie begleiten die Weiterentwicklung bundeseinheitlicher Systeme wie DEMIS für das Land Hessen
  • Sie koordinieren den Austausch der Ansprechpartner für Digitalisierung in den hessischen Gesundheitsämtern
    Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.
    Der Dienstort ist Darmstadt.
    Unsere Anforderungen

Sie verfügen entweder

  • über die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder einen vergleichbaren Abschluss oder
  • haben ein Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH), vorzugsweise in einer für den Aufgabenbereich ein-schlägigen Fachrichtung, v. a. Prozessmanagement, erfolgreich abgeschlossen oder
  • haben ein Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH) bevorzugt in den Bereichen Verwaltung, Gesundheitswissenschaften oder EDV sowie Erfahrungen sowohl im hessischen öffentlichen Gesundheitsdienst als auch in EDV-Projekten oder
  • haben eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Geschäfts- und Prozessanalyse abgeschlossen bzw. der Abschluss steht kurz bevor.
  • Sie sind offen, kommunikativ und verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität aus
  • Sie verfügen über Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Situationen und unter Zeitdruck den Überblick
  • Ihre sehr gute Auffassungsgabe hilft Ihnen, sich schnell in komplexe Sachverhalte und neue Themen einzuarbeiten
  • Sie haben eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Dabei sind Sie durchsetzungsfähig und können auch mit Konfliktsituationen souverän umgehen
  • Im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sind Sie sicher und routiniert

Wünschenswert sind Erfahrungen und Kenntnisse in dem genannten Aufgabengebiet:
 

  • Prozessdokumentation, insbesondere in BPMN
  • Kenntnisse in der FIM-Methodik
  • Definition in den Datenaustauschformaten FIHR und/oder xÖV
     

Unsere Angebote

  • Abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg
  • Besoldung bis Besoldungsgruppe A 12 HBesG bzw. Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (bis Entgeltgruppe 11 TV-H)

Allgemeine Hinweise

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft. In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 10.05.2024 vorzugsweise über das Online-Bewerbungsportal.Öffnet sich in einem neuen Fenster Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse [Schule, Ausbildung, Studium]) möglichst in einer PDF-Datei zusammen. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Frau Claudia Weijtmans (Tel.: 0611 32 59 1146) zur Verfügung.

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