Händedruck Vertragsabschluss

Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP) befindet sich noch im Aufbau und sucht eine Vielzahl von Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Bereichen.
Das HLfGP ist eine dem Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege nachgeordnete Behörde. Die Vorzüge, die Sie als Mitarbeiter*in des Landes Hessen genießen, entnehmen Sie dieser Seite.

Wir als Arbeitgeber

Im HLfGP werden zahlreiche Aufgaben der Gesundheitsverwaltung auf Landesebene gebündelt. Zu den Themenfeldern zählen etwa der Gesundheits- und Infektionsschutz der Bevölkerung, der öffentliche Gesundheitsdienst, Gesundheitsberufe, aber auch Aufsichtsbereiche im Gesundheitswesen.

Ob am Anfang Ihrer Karriere oder mit Berufserfahrung, bei uns erwarten Sie interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in gesellschaftlich relevanten Bereichen sowie eine sichere berufliche Perspektive. Unsere offenen Stellen finden Sie hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Wir bieten Ihnen:

  • Moderne Büroausstattung
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne Personalentwicklung
  • Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem LandesTicket Hessen – auch während der Freizeit
  • Besoldung nach HBesG bzw. Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen

Vielfalt

Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig!

Das HLfGP fördert daher aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexuellen Orientierung und Identität oder sozialen Herkunft.

In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt.

Bewerbungs- und Auswahlprozess

Als öffentlicher Arbeitgeber müssen wir im Bewerbungs- und Auswahlprozess spezielle gesetzliche Vorgaben beachten. Daraus ergeben sich zum Teil vorgeschriebene, sehr formalisierte Verfahrensabläufe sowie gewisse Laufzeiten, bis wir Sie endgültig über das Ergebnis Ihrer Bewerbung informieren können.

Der Bewerbungs- und Auswahlprozess im Überblick:

- Bewerbung und Erhalt einer Eingangsbestätigung nach der Übermittlung
- Sichtung der Unterlagen durch die verantwortlichen Personen nach Ablauf der Bewerbungsfrist
- Regelmäßige Zwischenbescheide bei längerer Dauer des Verfahrens
- Ggf. Einladung zum Vorstellungsgespräch
- Mitteilung der Auswahlentscheidung: Einstellungsangebot oder Absage
- Bei Annahme des Angebots: Erstellung der Einstellungsunterlagen
- Verabinformationen für den Start im HLfGP
- Start im HLfGP und Einarbeitung

FAQ Bewerbung und Auswahl

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hierÖffnet sich in einem neuen Fenster sowie im Stellen- und Bewerbungsportal des Landes Hessen unter https://stellensuche.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster mit dem Stichwort „HLfGP“.

Sollten Sie momentan kein passendes Stellenagebot finden, dann schauen Sie gerne später noch einmal vorbei!

Sofern Sie bereits im Online-Bewerbungsportal registriert sind, können Sie Ihre Suchanfrage auch als sogenannten „Jobagenten“ speichern und sich komfortabel per E-Mail über neue Stellenausschreibungen informieren lassen.

Das HLfGP arbeitet mit einem E-Recruiting-System. Bitte bewerben Sie sich daher über unser Online-Bewerbungsportal. Klicken Sie dafür einfach auf den Link in der Stellenausschreibung. Über den Button „Bewerben“ gelangen Sie zur Eingabemaske.

In begründeten Sonderfällen können Sie uns natürlich auch eine postalische oder E-Mail-Bewerbung unter Angabe des Referenzcodes und Ihrer E-Mail-Adresse zukommen lassen. In diesem Fall übertragen wir die Bewerbungsunterlagen in unser E-Recruiting-System. 

Planen Sie für die Registrierung und Erstellung Ihres Bewerbungsprofils etwa 10 Minuten ein. Bitte füllen Sie die Pflichtfelder vollständig aus und laden Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen hoch.

Überzeugen Sie uns von Ihrer Eignung für die ausgeschriebene Stelle, indem Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage hochladen. Diese sollten aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf sowie allen relevanten Zeugnissen und Nachweisen über Abschlüsse, Beurteilungen, Fortbildungen etc. bestehen. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen möglichst in einer PDF-Datei zusammen.

Sollte eine postalische Bewerbung notwendig sein, bitten wir Sie, Kopien von entsprechenden Dokumenten beizufügen. Bitte beachten Sie, dass wir schriftliche Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichten.

Im Anschreiben können Sie gerne die in der Stellenausschreibung genannte Ansprechperson direkt ansprechen.

Gerne können Sie sich auch auf mehrere Stellenausschreibungen bewerben. Sollten Sie sich zeitgleich für mehrere Stellenausschreibungen interessieren, so bewerben Sie sich bitte für jede Ausschreibung einzeln.

Nachdem Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichten und prüfen wir alle eingegangenen Bewerbungen. Die Dauer hängt insbesondere von der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen ab. Daher ist es leider nicht möglich, hier eine pauschale Aussage zu treffen.

Grundlage für die Vorprüfung ist das Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle, also die in der Ausschreibung genannten Qualifikationen, Erfahrungen, Kompetenzen und Kenntnisse. In Abstimmung mit der entsprechenden Fachabteilung wird entschieden, ob wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Bitte beachten Sie, dass wir nur Bewerbende in die engere Wahl nehmen können, die das Anforderungsprofil erfüllen.

Sie erhalten rechtzeitig vor dem Vorstellungsgespräch eine Einladung, sodass noch genügend Zeit zur Vorbereitung besteht. Bitte bestätigen Sie uns den Termin vorab kurz per E-Mail.

Im Vorstellungsgespräch möchten wir die Gelegenheit nutzen, Sie näher kennenzulernen. Dabei führen wir strukturierte Interviews mit Fragen zu Ihrem Werdegang sowie zu Fachkenntnissen und überfachlichen Qualifikationen. Natürlich erhalten auch Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zum HLfGP, zur Position und zu den Rahmenbedingungen zu stellen.

Planen Sie für das Vorstellungsgespräch ca. 30 bis 45 Minuten ein.

Entstehende Reisekosten können nicht erstattet werden.

An den Vorstellungsgesprächen nimmt ein größerer Personenkreis teil, zum Beispiel Personen aus dem Dezernat „Personalwesen“ sowie der Fachabteilung, der Personalrat und ggf. die Schwerbehindertenvertretung und Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte. Dies und der strukturierte Ablauf der Fragen sind den rechtlichen Rahmenbedingungen geschuldet und nicht mit der Vorgehensweise bei privaten Arbeitgebern vergleichbar.

Die Dauer des Auswahlverfahrens hängt von vielen Faktoren ab. Wir können daher leider keine generelle Aussage hierzu machen.

Bei Verzögerungen werden Sie von uns zwischendurch per E-Mail über den aktuellen Stand informiert und erhalten in jedem Fall nach Abschluss des Auswahlverfahrens eine Information.

Nein, alle Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht gelöscht beziehungsweise bei postalischer Bewerbung vernichtet.

Ja, wenn Sie eine passende Stelle finden, freuen wir uns über Ihre erneute Bewerbung.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die jeweiligen Ansprechpersonen aus dem Dezernat „Personalwesen“. Die Kontaktdaten finden Sie in der Stellenausschreibung.

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