HLfGP Präsidentin Regine Bresler (l.) übergibt Pharmazierätin Agnes Bleckmann-Hahn ihre Urkunde.

Hessisches Landesamt für Gesundheit und Pflege

Baunataler Apothekerin Agnes Bleckmann-Hahn zur Pharmazierätin ernannt

HLfGP Präsidentin Regine Bresler ernennt Frau Agnes Bleckmann-Hahn zur Pharmazierätin für die Regionen Kassel und Werra-Meißner-Kreis.

Lesedauer:3 Minuten

Die Präsidentin des Hessischen Landesamtes für Gesundheit und Pflege (HLfGP), Regine Bresler, hat die Apothekerin Agnes Bleckmann-Hahn zur ehrenamtlichen Pharmazierätin ernannt. Bleckmann-Hahn, die selbst eine Apotheke in Baunatal betreibt, wird in den nächsten fünf Jahren in Kassel und im Werra-Meißner-Kreis zahlreiche Apotheken besichtigen. 

„Ich freue mich auf meine Aufgabe als Pharmazierätin, denn sie gibt mir die Möglichkeit, einen positiven Beitrag zur Pharmazie und Gesundheitsversorgung zu leisten", sagte Bleckmann-Hahn nach ihrer Ernennung. 

Ehrenamtliche Pharmazieräte tragen mit ihrer fachlichen Kompetenz dazu bei, effektive Überprüfungen durchzuführen. Bei diesen geht es beispielsweise darum, ob Arzneimittel ordnungsgemäß gelagert werden, ob das Personal die Berechtigung für die Berufsausübung hat oder das Verfallsdatum von Medikamenten überschritten ist. Was konkret überprüft werden muss, steht im deutschen Arzneimittelgesetz und der Apothekenbetriebsordnung. 
 

"Vielfältige Erfahrungen aus der Apotheke"

„Die Pharmazierätinnen und -räte in Hessen bringen vielfältige Erfahrungen aus der Apotheke mit. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen tragen sie zur zuverlässigen und sicheren Medikamentenversorgung der Bevölkerung bei“, sagte HLfGP-Präsidentin Bresler.
 

Beckmann-Hahn gehört zu dem Kreis von derzeit 15 Apothekerinnen und Apothekern, die für das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege ehrenamtlich tätig sind. Zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher wird in den rund 1400 hessischen Apotheken jeweils im Wechsel von den ehrenamtlichen Kräften und von Beamtinnen des Landesamtes überprüft, ob die arzneimittel- und apothekenrechtlichen Vorschriften eingehalten werden.

Schlagworte zum Thema

Chatbot HeLGe