Präsidentin des Hessischen Landesamtes für Gesundheit und Pflege, Regine Bresler

Hessisches Landesamt für Gesundheit und Pflege

Regine Bresler wird Präsidentin des Hessischen Landesamtes für Gesundheit und Pflege

Lesedauer:2 Minuten

Die Hessische Landesregierung hat der von Sozialminister Kai Klose vorgeschlagenen Bestellung von Frau Regine Bresler zur Präsidentin des Hessischen Landesamtes für Gesundheit und Pflege (HLfGP) zugestimmt.

„Mit Regine Bresler gewinnt das HLfGP eine im Gesundheitswesen versierte Expertin, die nicht nur verwaltungs- und führungserfahren, sondern auch hessen- und bundesweit bestens vernetzt ist“, sagte Klose. „Frau Bresler vereint aufgrund ihrer vielfältigen bisherigen Funktionen und Tätigkeiten in ihrer Person die Erfahrungen und Kompetenzen, die nötig sind, um eine obere Gesundheitsbehörde wie das HLfGP zu führen und zu entwickeln.“

Werdegang

Regine Bresler leitet seit Mai 2020 das Gesundheitsamt Region Kassel, zuvor war sie seit 1999 in verschiedenen Funktionen für das Gesundheitsamt der Stadt Kassel tätig. Unter anderem war sie zwischen 2005 und 2008 an der Planung der Fusion der Gesundheitsämter von Stadt und Landkreis Kassel zum Gesundheitsamt Region Kassel beteiligt. Das Gesundheitsamt Region Kassel ist seit 2008 für 440.000 Menschen örtlich zuständig. Ab 2016 leitete sie dort die Abteilung Kinder- und Jugendgesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention. Die Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin ist seit 2007 auch Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen mit der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin. Zudem ist die gebürtige Kasselerin u.a. seit 2019 Mitglied im Vorstand des Landesverbands Hessen des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdiensts (BVÖGD) und war von 2015 bis 2020 stellvertretende Sprecherin des Fachausschusses und der Landesarbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendgesundheitsdienste Hessen. Von 2013 bis 2022 war Bresler daneben als stellvertretende Sprecherin des Fachausschusses der Kinder- und Jugendgesundheit auf Bundesebene im BVÖGD tätig.

„Auf die Aufgabe, das HLfGP gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen zu einer modernen und leistungsfähigen Behörde weiterzuentwickeln, bei der man gerne arbeitet und auf die damit verbundenen Herausforderungen freue ich mich sehr. Ich bin dankbar für diese Chance der beruflichen Veränderung und das Vertrauen, das man in meine Kompetenzen setzt.  Eine gute Vernetzung mit den bestehenden Strukturen ist mir wichtig. Ich hoffe im wertschätzenden Miteinander stets die Lösungen zu finden, die zu einer Verbesserung des Gesundheitsschutzes, der gesundheitlichen Versorgung und der gesundheitlichen Chancengerechtigkeit in Hessen beitragen“, sagte Regine Bresler.

Gesundheitsverwaltung weiter stärken

„Für unser Haus mit seinen vier Standorten und derzeit etwa 300 Beschäftigten ist Frau Bresler ein großer Gewinn. Ihr geht es nicht nur um die stetige Entwicklung des HLfGP zu einer voll schlagkräftigen Behörde, die die Effektivität und Effizienz der hessischen Gesundheitsverwaltung weiter stärken wird – sie hat vor allem auch diejenigen im Blick, auf die es hierfür ankommt und die hierzu bereits in den zurückliegenden Monaten großartige Arbeit geleistet haben: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärte HLfGP-Vizepräsident Christof Diefenbach.

Bis der endgültige Wechsel von Frau Bresler vom Gesundheitsamt Region Kassel vollzogen ist, wird sie dem HLfGP ab dem 13. November vorerst im Wege einer Abordnung acht Tage im Monat zur Verfügung stehen.

Schlagworte zum Thema

Chatbot HeLGe