Unsere Aufgaben

Diese Frau leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das Landes-Amt für Gesundheit und Pflege in Hessen.

Wir erklären jetzt unsere Arbeit.

Eine Frau gibt einem Mann Tabletten.

Unsere Themen

Wir wissen viel über Gesundheit
und Pflege.
Wir kümmern uns um die Themen Gesundheit und Pflege in Hessen.

Zum Beispiel:

  • Wir wollen die Menschen in Hessen vor Krankheiten schützen.
    Wir machen Pläne für Krisen.
  • Die Medikamente in Hessen müssen sicher sein.
    Das heißt:
    Die Medikamente dürfen nur aus erlaubten Sachen sein.
    Die Sachen dürfen die Menschen nicht krank-machen.

Dafür gibt es Regeln.

Eine Krankenschwester verteilt Pillen.
  • Wir sagen:
    Gesundheits-Berufe brauchen eine gute Ausbildung.
    Zum Beispiel Berufe im Krankenhaus.
    Wir prüfen die Ausbildung für Gesundheits-Berufe.
  • Pflege-Heime sollen gut sein für die Menschen dort.
    Pflege-Heime müssen sich an Regeln halten.

Wir prüfen die Arbeit von Pflege-Heimen.

Im Rathaus ist die Regierung einer Stadt. Dort sind auch viele Ämter. Auch der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin hat dort ein Büro.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten für die Gesundheits-Verwaltung.

Eine Verwaltung regelt Dinge.

Zum Beispiel:

  • Dinge für das Zusammen-Leben der Menschen.
  • Dinge für die Zusammen-Arbeit von Behörden.

In Hessen gibt es viele Behörden für Gesundheits-Themen:

die Gesundheits-Ämter.

Die Gesundheits-Verwaltung regelt die Zusammen-Arbeit von den Gesundheits-Ämtern.

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Infos auf unserer Internet-Seite

Wir schreiben:

  • alle neuen Infos zu unseren Themen
  • wichtige Links zu unseren Themen
  • unsere Telefon-Nummern
    und E-Mail Adressen

Die Infos sind in schwerer Sprache.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.